NPS im Vertrieb

🙋🏻 Liebe NPS und Digitalisierungs-Freunde,
vor Kurzem hatten mein Geschäftspartner Alexander Kürsten und ich die Gelegenheit, ein Webinar im Rahmen des AMC abzuhalten. Unser Thema?
„NPS im Vertrieb“. 🙌🏻

Während wir über die Jahre hinweg beobachtet haben, wie sich die Kundenzentrierung in Teilen für die Versicherungsindustrie weiterentwickelt hat, bleibt der “Delivery Gap” in Teilen noch immer erheblich, selbst nach mittlerweile rund zwei Jahrzehnten.

Als eine sinnvolle Operationalisierung der Kundenorientierung, hat sich der Net Promoter Score (NPS) als ein zuverlässiges Instrument bewährt. 📈
Und nicht ganz unwichtig: Vorstände und Bereichsleiter lieben ihn 😍
Man kann sich wunderbar benchmarken, Sensitivitätsanalysen fahren, Maßnahmen definieren, und auf den nächsten Benchmarkreport warten und hoffen, dass man sich verbessert hat. Häufig sind die Ergebnisse wie eine Wundertüte, weil man nur bedingt die gewünschte Korrelationen herstellen kann. ☝🏻

Wir haben uns gefreut, dass die Teilnehmer im Rahmen einer Befragung uns zurückgespielt haben, dass sich der NPS in den meisten Unternehmen als fester Bestandteil etabliert hat. Allerdings beurteilten die Teilnehmer auch, dass im Vertrieb seine Verankerung erst bei bescheidenen 25 % liegt. Ein enormes Potenzial liegt hier brach, vor allem weil der Vertrieb die größte Kundenschnittstelle darstellt. 😎

Die Akzeptanz von NPS-Erhebungen im stationären Vertrieb erfordert jedoch eine Vielzahl von Faktoren und sollte nicht einfach aus der Konzernwelt in den Vertrieb transportiert werden. Die klare Herausstellung des Nutzens, die Vertriebsübersetzung des abstrakten NPS, das eigene Branding, verschiedene Rollenmodelle und vieles mehr. ☝

Damit das Potential der NPS-Erhebung auch erkannt und gehoben wird, sollten die Erhebungen auch aus den Teams vor Ort erfolgen und nicht zentral aus dem Konzern gesteuert werden.
Genau hier setzen wir mit NPulS an – unserem eigens für den Versicherungsvertrieb, gemeinsam mit der Zielgruppe, entwickelten Tool.
Es verbindet Kundenmanagement, Digitalisierung und künstliche Intelligenz auf eine verständliche Weise und macht diese Erfahrungen für die Vertriebszielgruppe tatsächlich erlebbar. 💪🏻

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem NPS im Vertrieb gemacht?
Wir freuen uns auf euer Feedback. Gerne unterstützen wir euch auch bei der Implementierung des NPS im Vertrieb – geht es pragmatisch an, denn es sind keine Großprojekte dafür notwendig.
Macht es nur bitte zielgruppenorientiert, damit das Thema nicht verbrannt wird. ☝

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